Meine Motivation

Über mich

 

Ich bin seit meiner Kindheit begeisterter Regattasegler, war aber nie Segelprofi. Familie und Beruf hatten immer Vorrang. In diesem Umfeld – das vermutlich auch deines ist – ist es mit gelungen, einer der „erfolgreichsten Sonntagssegler“ Österreichs zu werden. Ich traue mich daher zu behaupten, sehr gut beurteilen zu können, wie man sein seglerisches Können -  auch mit begrenztem Einsatz neben Beruf und Familie – weiterentwickeln und verbessern kann. Meine Stärken sehe ich in der Vermittlung der strategischen und taktischen Skills des Regattasegelns sowie der Optimierung der Bootsführung, des Manöverhandlings und des Materials.  

Das aktive Berufsleben liegt hinter mir und ich möchte die nun freie Zeit zum Teil damit verbringen, mein Wissen und meine Erfahrung im Rahmen einer Freitätigkeit an Interessierte weiter zu vermitteln. 

Auszug aus meinen wichtigsten Erfolgen

Ich habe nicht Buch geführt, grob geschätzt bin ich in meinem Leben aber vermutlich über 500 Regatten gesegelt und habe sicher über 100 davon gewonnen. Hier ein kurzer unvollständiger Auszug aus meinen größeren Erfolgen, anhand derer du dir ein Bild über meine seglerische Erfahrung machen kannst:

Olympische Bootsklassen:

  • Internationaler Deutscher Jugendmeister Laser
  • Österreichischer Staatsmeister Laser
  • 9. Platz EM Laser, 3. Platz Kieler Woche Laser
  • Österreichischer Staatsmeister Flying Dutchman
  • 7 x Österreichischer Staatsmeister Finn Dinghy
  • Internationaler Tschechischer Meister Finn Dinghy
  • Sieger Italian Masters
  • 2 x Bronzemedaillie Finn World Masters, overall
  • 1 x Goldmedaillie  Finn World Masters, Grandmasters

andere Klassen:

  • 4 x Europokalsieger 22m² Rennjolle
  • Sieger Österrreichische Traditonswoche (Yardstik)
  • 3 x Sieger Blaues Band Mondsee (Yardstick)
  • Österreichischer Hochseemeister (Yardstick)
  • Österreichscher Staatsmeister F5M Marblehead (RC Segeln)

Aktuell bin ich nach wie vor im Finn Dinghy aktiv. Eine Einmannjolle die Quality Sailing auf hohem Niveau mit der organisatorischen Einfachheit einer Einmannjolle vereint.

Daneben besitze ich eine 22er Rennjolle Baujahr 1934, die – wenn auch manchmal wettkampfmäßig genutzt – vor allem die Freizeit und Genusstangente des Segelsports für mich abdeckt.

Neu ist die wiedererstarkte Liebe zum RC-Segeln (ich habe das schon vor etwa 10 Jahren sporadisch betrieben). Hier ist es vor allem die International One Mester Klasse, in der ich mich weiterentwickeln möchte – aber da gibt’s noch viel zu lernen. RC Segeln liegt für mich irgendwo zwischen Gaming und „richtigem“ Segeln aber egal, es ist verdammt lustig und äußerst kompetitiv!

„Nur wer weiß, wo er hinsegeln will, setzt die Segel richtig.“

Jürg Meier